Startseite Startseite
BE BE








Weihnachten 1999
Weihnachten 1998

Weihnachten 1997 Weihnachten 1996 Weihnachten 1995
Weihnachten 1994

Weihnachten 1993 Weihnachten 1992
Weihnachten 1991
zum Vergrößern anklicken

Zu den Weihnachtskarten:

Seit 1990 drucke ich jedes Jahr für meine Freunde und Bekannten und für die Schule eine mehrfarbige Weihnachtskarte (Linolschnitt). Jedes Jahr wieder versuche ich das anstehende Fest jenseits der kommerziellen Bildmetaphern und des doch so naheliegenden Kitsches aus meiner Sicht zu interpretieren und aus meiner Zeit heraus zu aktualisieren. Da kann es schon sein, dass die Familie mit dem Auto unterwegs ist oder das Kind statt in einem Stall in einer Garage zur Welt kommt. Darüber hinaus ist es natürlich die Geschichte zweier erwachsener Menschen, die auserwählt wurden und jene eines Kindes, das erleuchtet ist und vor allem all jener, die sich davon angesprochen fühlen und dabei sein wollen, wenn auch bisweilen nur als nachdenkliche und erstaunte Beobachter. Manchmal versehen mit launigen Kommentaren zur Zeit.

Anton Thiel

die Adventsonntage 2010 (Startseiten)
Thema: Der Stern von Betlehem
Thema: Weihnachtsbilder in der Kunstgeschichte