Startseite Homepage
Werken / Textil WE/TEX
BE
BE-Ausstellungen Kulturfolder 2011 Kulturfolder 2011
Keller – zurück Zeitungen zu den Ausstellungen Zeitungen/Publikationen fächerübergreifend

Ausstellung im Keller (das Kunstlabor)

2011 mensch–maschine
Ai Weiwei: Freiheit für die Kunst, Freiheit für den Künstler
ein mobiles Maschinenmonument aus gegebenem Anlass

BEH-6AE (Thiel) – Michael Dorn, Lea Fankhauser, Florian Kogler, Amona Peter, Felix Thalmayr; Moritz Scharf, Julia Schöler, Lukas Wagner, Laurenz Wizany.


Beschreibung der Installation: Ein ca. hundert Meter langer transparenter Bauschlauch wurde von einem starken Ventilator aufgeblasen. Auf dem Schlauch war der Name des Künstlers aufgesprüht. Der Schlauch war so verlagt, dass er zuerst die Tiefgarage ausfülltee, dann in das Stiegenhaus umgeleitet wurde und bis unter die Lichtkuppel im dritten Stock reichte, wo die Luft katternd den Schlauch verließ. Gleichzeitig entstand eine wunderbare Bewegung, die wie ein freundliches aber entschiedenes Winken auf das Anliegen aufmerksam machte. In der Tiefgarage befand sich noch ein leerer Sessel und eine starke Lampe, die den Sessel verhörartig aus der Dunkelheit herausleuchtete. Auf dem Boden liegend leiteten zahlreiche Plakate mit Texten zur Festnahme des chinesischen Künstlers zum Sesselobjekt. Eine überlaute Maschinenmusik (auf dem Computer kompilierte Geräusche und Schnipsel aus bekannten futuristischen/bruitistischen Kompositionen) verlieh der Szenerie noch einen zusätzlich schaurigen und bedrückenden Aspekt.
zum Vergrößern auf die Bilder klicken!
Auswahl der Plakate, die die Installation vervollständigten
zum Vergrößern auf die Bilder klicken!
Betreuer der Seite: A. Thiel • zuerst erstellt: Juni 2011 • für Anregungen und Hinweise: A.Thiel
Disclaimer