Startseite Homepage
Werken / Textil WE/TEX
BE
Deutsch-Kreatives Schreiben & Literatur Kulturfolder 2011 Kulturfolder 2011
BE-Ausstellungen Zeitungen zu den Ausstellungen Zeitungen/Publikationen fächerübergreifend

10strich11 - Ausstellung

  • Bildnerische Erziehung
  • Werkerziehung
  • Textiles Gestalten
  • Kreatives Schreiben/Literatur

Thema „MASCHINE“

FILMWOCHE

BE
Filme zum Thema MASCHINE

Das Filmplakat

Das Programm

Montag, 7. Februar 2011

Dienstag, 8. Februar 2011

Mittwoch, 9. Februar 2011

Donnerstag 10. Februar 2011

Das Kinoprogramm: Mensch-Maschine (pdf-Dokument)

Das schwierige Verhältnis von Mensch und Maschine inspirierte Filmschaffende von den Anfängen des Stummfilms bis in die jüngste Gegenwart: Faszination und Angst liegen dabei eng beisammen – mehr als alles andere scheint die Schreckensvision einer nicht mehr kontrollierbaren Herrschaft des Maschinellen über das Menschliche die Fantasien zu beflügeln, Fantasien, die wiederum nur mithilfe der avancierten Filmtechnik ihre Verwirklichung auf der Leinwand erfuhren. Wo sind die Grenzen zwischen Mensch und Maschine, wo zwingt uns ihre Allgegenwart ein bis ins Denken und Fühlen verzerrendes „Funktionieren“ auf – nach Regeln, die unser Geist vielleicht ersonnen hat, die außer Kraft zu setzen uns aber zunehmend unmöglich ist? Oder ist es umgekehrt und Maschinen sind nur auf deutlichere Weise das, was wir immer schon waren: machtbesessen, letztlich berechenbar in unseren Reaktionen, unterwürfige Unterdrücker, zielgerichtet, ohne auch nur zu ahnen auf welches Ziel, effiziente Weitermacher bis zur Ex- oder Implosion?

Wir wünschen euch inspirierende Geistesblitze, nachdenkliche Momente, Erkenntnisfunken und nicht zuletzt gute Unterhaltung!

Programm und Veranstalter: Dominique Friedmann & Gudrun Seidenauer
Betreuer der Seite: A. Thiel • zuerst erstellt: Okt. 2010 • für Anregungen und Hinweise: A.Thiel
Disclaimer