Der Ort: Gang vor den BE-Sälen
Zeit: BE-Stunde und große Pause
agierende Schüler: 8AIM, BE-Hauptgruppe

Mythos: die heilige Zahl 7. Die Teile und das Ganze. Die Lust des Vermengens. Die phantastisch lockernde Wirkung der Hefe (Germ). Der körperliche Aspekt. Verwandlung und Vollendung durch Hitze. Das Verschlingen und die Diskussion über Kunst. Mythologeme und Basic Instincts.

Startseite Homepage
BE
BE-Esswoche
Thiel – BE Aktionismus
Anton Thiel: Die Pädagogik des Essens. Erkenntnis geht durch den Magen.
Anton Thiel: Oder: Wie schafft man neue (Erlebnis-)Räume in der Schule?
B/WUCHTELN
Die Ingredienzien: Milch, Hefe, Zucker, Mehl, Fett, Eier
Das Produkt: frisch aus dem Ofen, heiß begehrt und sofort verschlungen
Der kreative Prozess: Schauen, Erstaunen, Berühren, zaghaftes Verändern, lustvolles Spiel
Reflexionsphase: Mit dem Essen spielt man nicht. Spielt man mit dem Essen nicht?

mit der Maus drüberfahren und mitdenken

a.thiel dez 2012
Der Film zum Thema und Angaben zur Aktion
Die Schulerweiterung (Zubau, Diskussionsforum)

der süße Anteil – pure Energie!

das flüssige Element

ist hier nicht das Thema! (noch nicht)

die Vermittler (Emulgatoren)

Wir beginnen, die Welt als unsere Umwelt zu begreifen, in der wir und mit der wir umgehen und die mit uns umgeht, und wir beginnen, den Menschen einschließlich seiner Manipulation der Objekte als ein Gebärdenspiel dieser Umwelt selbst zu begreifen. Wir glauben nicht mehr, daß wir Gesten machen, sondern daß wir Gesten sind.

Vilém Flusser, Prag, 26. November 1991

das Treibmittel

Sind alle formale Assoziationen legitim?

transitorisch: ephemer , flüchtig , kurzlebig , schnelllebig , vergänglich (transitorische Räume: der Gang im Schulgebäude)
transitorische ischämische Attacke: Durchblutungsstörung des Gehirns, welche neurologische Ausfallserscheinungen hervorruft, die sich innerhalb von 24 Stunden vollständig zurückbilden.

W/Buchteln

KREATIVITÄT

ereignet sich
in Räumen,
die dafür
nicht
vorgesehen
sind.
Sie ist eine
flüchtige
Bekanntschaft.

a.thiel

Woran nuckeln wir?
Von welcher intellektuellen Infusion sind wir abhängig? Wie lange nährt sie uns?
Warum diese nicht enden wollende Diarrhoe?

Bauern schlagen Alarm: Getreidepreise stürzen ab.
Der Sinkflug des Getreidepreises zeige erneut, dass die Landwirtschaft die Lebensmittelpreise nicht nach oben treibe. Denn trotz sinkender Erzeugerpreise stiegen die Verbraucherpreise an: Eine Semmel koste heute beispielsweise etwa 30 Cent, vor einem Jahr seien es noch 25 Cent gewesen. Der Landwirt verdient laut Bauernverband an einer Semmel nur etwa 0,6 Cent. Durchschnittlich 29,4 Cent des Verkaufspreises und mehr als 4 Cent der Preiserhöhung gingen beim Kauf einer Semmel an Herstellung, Personal, Vertrieb und Werbung.

Globales Klimaroulette: Getreidepreise steigen an.
Laut einer Analyse der OECD und der FAO machten sich Extremwetterereignisse und Dürren bereits in der abgelaufenen Erntesaison 2010 bemerkbar. Dadurch, sowie durch die Nutzung von Nahrungspflanzen für Biokraftstoffe, sanken die globalen Getreideerträge gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,8 Prozent. Als Folge davon verteuerten sich Nahrungsmittel um bis zu 40 Prozent. In diesem Jahr bedrohen ebenfalls Dürren und Überflutungen die Ernten. „Jeder weitere Anstieg der Preise hat für die Armen der Welt verheerende Auswirkungen, die zu politischen Unruhen und Hungersnöten führen“...

Kommunikationsräume

sind keine

Klassenzimmer.

Raffael hat es auch gesehen!

die Substanz – das Trägermaterial

… als bloße Erinnerung.

Ein Blech mit fünfzig Buchteln war innerhalb von fünfzehn Minuten (große Pause) leergegessen. Viele, die sich am Beginn der Aktion nicht getraut hatten zuzugreifen, waren zurückgekommen, um sich doch noch eine zu nehmen. Sie waren enttäuscht und es blieb ihnen nur den im Pausengang hängengebliebenen, köstlich duftenden Geruch der verschwundenen Buchteln tief einzuatmen.

Schülerin beim Betreten der Klasse (Philosophieunterricht):
Entschuldigen Sie bitte mein Zuspätkommen, Herr Professor, aber ich war noch an einem Kunstprojekt beteiligt." Sie wäscht sich die Hände am Waschbecken.

Der Kommentar des Professors: "Typisch Kunst. Wenn es sich um eine Schweinerei handelt, glauben sie schon, dass es sich um Kunst handelt. Gibt es in diesem Bereich keine Verantwortung mehr?"

das Schmiermittel

zwei Raumvarianten:

Eier von Freilandhühnern

Eier von Hühnern aus Bodenhaltung.

Wähle deinen Aufenthaltsort!